Eisenverhütten im Frühen Mittelalter

Am Wochenende kann das Veredlungsverfahren per QR-Code verfolgt werden:

Am kommenden Wochenende, dem 15. und 16. Mai 2021, geht es im Freilichtlabor Lauresham wieder einmal um das Thema Eisenverhüttung im Frühmittelalter. Interessierte sind herzlich eingeladen, bei dem aufwändigen Verfahren dabei zu sein und die Prozedur zu verfolgen. Und zwar mittels eines Livestreams per Link im Internet. Denn eine analoge Präsenz verbietet sich derzeit aus Pandemie-Grünen leider immer noch.

Doch wer sich am 15. Mai um 14 Uhr einloggt, kann sehen, wie Archäotechniker der Firma Trommer aus Blaubeuren sowie Mitarbeiter:innen des Freilichtlabors einen eigens dazu gebauten Verhüttungsofen befeuern, um damit 70 kg irisches Moorerz zu verhütten. Die besondere Schwierigkeit an diesem Tag wird sein,  eine kontinuierliche Luftzufuhr dieses sogenannten Rennofens ohne moderne Hilfsmittel zu bewerkstelligen. Diese Luftzufuhr erfolgt ausschließlich mit rekonstruierten mittelalterlichen Blasebälgen.

Dabei muss gewährleistet sein, dass die Blasebälge zwischen sechs und acht Stunden ununterbrochen und mit stets gleichbleibendem Luftstrom betrieben werden, sonst kann der Verhüttungsversuch misslingen.

Wer sich am Sonntag, den 16. Mai um 11 Uhr, wieder dazu schaltet, kann dann beobachten, wie der Ofen umgestoßen und die Luppe geborgen wird. Noch glühend werden die schwammartigen Eisenbrocken dann  zunächst mit dem Holzhammer und danach mit Eisenhämmern weiter raffiniert, also auf dem Amboss ausgeschmiedet.

„Wir hoffen sehr, dass die jetzt sinkenden Inzidenzwerte so bald als möglich auch Lockerungsbedingungen für die Kultureinrichtungen und damit auch für die Welterbestätte nach sich ziehen“, sagt der Laborleiter Claus Kropp. „Doch bis dahin möchten wir so nahe wie möglich bei unseren Gästen bleiben und auf diesem Wege Lauresham-Erleben ermöglichen.“ Der frühmittelalterliche Herrenhof am UNESCO Welterbe Kloster Lorsch nimmt mit dieser Aktion an den LORSCHER FRÜHLINGSTAGEN teil.

Lauresham Livestream Eisenverhütten, Samstag, 15. Mai, 14 Uhr
Meeting-ID: 967 9795 1998