Welterbe in der Schule

Das Museum aus dem Koffer

Unsere Museumskoffer bieten vor allem Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, einen Besuch im Welterbe Kloster Lorsch bereits im Klassenzimmer vorzubereiten. Zu diesem Zweck haben wir aussagekräftige Stücke – Repliken und Originale – eingepackt:

Der Kloster-Koffer

In unserem „Kloster-Koffer“ befinden sich z.B. die Replik eines karolingischen Zungenblattkapitells, ein Faksimile des „Lorscher Rotulus“ (stellvertretend für die Klosterbibliothek), eine mittelalterliche Silbermünze, echtes Pergament, einen Gänsekiel (original von unseren Lorscher Lauresham-Gänsen!), Mineralien und Mineralfarben (Pigmente), ein Wachstäfelchen mit Griffel, eine Mönchshandpuppe und einiges mehr. Zu jedem Exponat haben wir einen kurzen Kommentar beigelegt.

Die Skriptoriumskoffer I + II

Der „Skriptoriumskoffer I“ beinhaltet das Faksimile einer Prachtseite aus dem Lorscher Evangeliar, eine Wachstafel sowie echtes Pergament und Papyrus, Gänsekiele und Rohrfeder, Pigmente für die Buchmalerei sowie Zutaten zur Tintenherstellung, das Hauptsiegel Karls des Großen sowie das Majestätssiegel Heinrichs des II.

Der „Skriptoriumskoffer I“ hat auch einen „kleinen Bruder“. In ihm befindet sich neben einer Replik eines Elfenbeinbuchsdeckels mit dem Motiv des Heiligen Nazarius, dem Schutzheiligen des Klosters Lorsch, ebenfalls alles, was man zum Schreiben brauchte. Ein Bimsstein zum Glätten oder Aufrauen des Pergaments, ein Gänseei (aus diesen wurde das Bindemittel für die Mineralfarben gewonnen) und ein Falzbein zum exakten Falten der Seiten, haben ebenfalls ihren Weg in den Koffer gefunden.

Die Koffer können, nach Voranmeldung (06251-86 92 00, buchung@kloster-lorsch.de), kostenlos gegen eine Kaution von €50,00 im Museumszentrum Lorsch ausgeliehen werden. Auf Anfrage ist auch Versand möglich.

Der Hessische Museumskoffer

Bereichern Sie Ihren Unterricht – der Hessische Museumskoffer macht Lust auf Kultur

In Museen warten Schätze aus Natur und Kultur, Kunst und Geschichte darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden. Vor der Pandemie gehörten Ausflüge ins Museum zum Schulalltag.
Um Ihren Unterricht dennoch auf diesem Gebiet zu bereichern, können Sie den Hessischen Museumskoffer kostenlos ausleihen.
Er wurde im Rahmen der Kampagne „Kultur in Hessen“ für die staatlichen Museen, Schlösser und Gärten im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst entwickelt. Er enthält viele Bilder, Texte und spannende Objekte, wie etwa den Kasseler Herkules oder den Keltenfürsten vom Glauberg. Ein Siegel aus dem UNESCO-Welterbe Kloster Lorsch ist dabei, ebenso eine Silbermünze und eine Öllampe aus dem Römerkastell Saalburg.
Der abwechslungsreiche Kofferinhalt führt spielerisch an die Themen Museum, Sammeln und Forschen heran. Das Begleitheft mit praktischen Unterrichtsimpulsen, ist für die 3.- 4. Grundschulklasse konzipiert und als Download verfügbar.

Den Koffer und das Begleitmaterial können Sie auf www.kultur-in-hessen.de bestellen oder vereinbaren Sie einen Termin und leihen Sie sich den Koffer direkt bei uns im Museumszentrum Lorsch aus.