Buchbare Führungen

Tabakführungen

Nach dem Niedergang des Klosters im Dreißigjährigen Krieg drohte Lorsch auszusterben. Doch dann kam der Tabak. Und damit Arbeit, Geld und Wohlstand. Eine erstaunliche Erfolgsgeschichte

Tabakmuseum

Das Museum widmet sich vor allem der Tabakverarbeitung und der Rauchkultur und birgt u.a. etliche Raritäten, wie bspw. die größte rauchbare Pfeife. So manch eine/r wird sich erinnern …

Ganzjährig, täglich
Dauer: 90 Min.

Tabakfeld (inkl. Kurzführung Tabakmuseum)

Seit 2013 wird in Lorsch wieder Tabak von einem Freiwilligen-Projekt gepflanzt. Viele Menschen kennen die dekorative Ausnahmepflanze nicht mehr. Ist sie zu Unrecht in Verruf geraten?

Ganzjährig, täglich
Dauer: 90 Min.

Tabakscheune (inkl. Kurzführung Tabakmuseum)

Die historische Tabakscheune dokumentiert alles zum Tabakanbau durch die Jahrhunderte. Damit zeigt sie auch den sozialen Wandel, den der Tabak mit sich brachte. Spannend und ungewöhnlich.

Mitte März bis Ende Oktober, täglich

Preis inkl. Museumseintritt:

GruppengrößeGrundpreis
Jede weitere Person
Gruppen bis 10 Personen70,- EUR+ 7,- EUR

Buchungsanfrage über
Tourist-Information NibelungenLand

Info und Buchung
Verwaltung Staatliche Schlösser und Gärten Hessen
Nibelungenstraße 32
64653 Lorsch
Tel. +49 (0)62 51-86 92 00