Einfache Sprache

Das ist ein Welt-Erbe

Jeder Mensch erinnert sich nur an sein eigenes Leben. Man weiß vieles. Was hat man erlebt. Was hat man gemacht. Was hat man gelernt.

Auch vor uns haben schon Menschen gelebt. Es sind unsere Vorfahren.

Die Menschen wollen sich auch an ihre Vorfahren erinnern.

Ein Welt-Erbe erinnert an die Menschen von früher.

Und an das, was sie geschaffen haben.

Es gibt auf der ganzen Welt viele Welt-Erbe.

Das Kloster Lorsch ist auch ein Welt-Erbe.

Kloster Lorsch

Im Kloster Lorsch geht es um das Mittel-Alter. Das Mittel-Alter ist eine Zeit in der Geschichte der Menschen. Vor 1000 Jahren lebten die Menschen im Mittel-Alter. Im Kloster Lorsch lebten damals Mönche. Mönche sind Männer, die an Gott glauben. Sie leben in einem Kloster. Mönche haben Aufgaben:

  • Beten
  • Arbeiten
  • Lernen

Heute leben keine Mönche mehr im Kloster Lorsch. Das Kloster Lorsch ist heute ein Denkmal. Ein Denkmal erinnert an die Vergangenheit. Ein Denkmal kann man besuchen.

Besuchen sie uns im Kloster Lorsch. Das können sie bei uns machen.

Kloster-Gelände besuchen. Das kostet nichts.

Klosterhügel am Morgen

Führung zur Königs-Halle. Das kostet Eintritt.

Museum besuchen. Das kostet Eintritt.

Das Museum ist jeden Tag geöffnet. Von 10 bis 17 Uhr. Außer Montag. Montag ist geschlossen.

Das Museum ist geschlossen am 24. Dezember, 25. Dezember, 26. Dezember, 31. Dezember, 1. Januar, Fastnachts-Dienstag

Lauresham

Lauresham ist ein Bauernhof. Er ist so gebaut wie im Mittel-Alter. Das Mittel-Alter ist eine Zeit in der Geschichte der Menschen. Vor 1200 Jahren lebten die Menschen im Mittel-Alter. Das ist in Lauresham nachgebaut. Sie können hier sehen. Wie hat man damals gelebt. Wie hat man damals gearbeitet.

Lauresham ist nur an manchen Tagen geöffnet. Fragen Sie uns wann.

Rufen Sie an 0 62 51 86 92 00

Zehnt-Scheune

Die Zehnt-Scheune ist ein altes Haus auf dem Kloster-Gelände.

Heute ist die Zehnt-Scheune ein Museum. Sie können das Museum besuchen.

Dort gibt es viele alte Steine. Sie waren früher in Gebäuden vom Kloster. Das Kloster gibt es nicht mehr. Die Steine zeigen wie schön das Kloster früher war.

Die Zehnt-Scheune ist nur an manchen Tagen geöffnet. Fragen Sie uns wann.

Rufen Sie an 0 62 51 86 92 00

Mitmach-Angebote

Bei uns gibt es Mitmach-Angebote. Das heißt: es gibt verschiedene Sachen wie im Mittel-alter. Die Mitmach-Angebote kosten Geld.

Das gibt es bei uns.

Leder-Beutel

Wir machen selbst einen kleinen Beutel aus Leder. Darin ist ein Spiel-Feld gemalt. Wir machen auch Spiel-Figuren. Es ist ein kleines Spiel im Leder-Beutel.

Mosaik-Bild

Ein Mosaik ist ein Bild aus kleinen bunten Steinen. Wir kleben die kleinen Steine auf eine Holz-Platte.

Kerzen machen

Kerzen sind aus Wachs. Wir machen selbst eine Kerze. Das ist ganz leicht.

Töpfern

Töpfern heißt. Dinge aus Ton machen. Ton ist wie Knete. Aus Ton kann man Dinge machen. Wir benutzen dazu unsere Hände. Wir machen zum Beispiel. Eine Schale. Oder ein Tier.

Sie haben Fragen

Rufen Sie im Kloster Lorsch an

0 62 51 86 92 00

So kommt man zu uns

Mit Bus und Bahn kommen Sie zum Bahnhof Lorsch.

Die Bahn fährt von Worms nach Lorsch. Und von Bensheim nach Lorsch.

Der Bus fährt von Heppenheim nach Lorsch. Und von Bensheim nach Lorsch. Und von Bürstadt nach Lorsch.

Vom Bahnhof Lorsch laufen Sie zu uns.

Diese Schilder zeigen den Weg.

Sie können auch unsere Adresse auf dem Handy suchen:

Nibelungenstraße 32, 64653 Lorsch