Blick ins Museumszentrum

Klostergeschichtliche Abteilung

Die Ausstellung widmet sich neben der historischen Entwicklung des klösterlichen Einflussbereichs insbesondere der Bildungsgeschichte der früheren Abtei. Die Bedeutung des Lorscher Scriptoriums, gerade für die Bildungsreform Karls des Großen etwa, wird dort thematisiert. Und natürlich die bedeutende Lorscher Bibliothek, die in den letzten Jahren vollständig digitalisiert werden konnte. Darüber hinaus stellt die Ausstellung die einzigartigen noch heute existierenden Schriften in den Fokus der Aufmerksamkeit. In den Lorscher Schreibstuben des Klosters entstandenen unschätzbar wichtige Dokumente wie etwa der Lorscher Rotolus, das Lorscher Arzneibuch (seit 2013 teil des UNESCO Weltdokumentenerbes), der Lorscher Codex oder auch das Lorscher Evangeliar.

SAISON Ganzjährig
ÖFFNUNGSZEITEN DI – SO 10–17 Uhr
EINTRITT (enthalten im Museumseintritt) 3 € | ermäßigt 2 € | Familienkarte (2 Erw., max. 4 Kinder bis 16 Jahre) 7 € | Gruppen (ab 20 Pers.) 2 € p.P.