Schaudepot Zehntscheune

Neben spätantiken Stücken aus dem 2. und 3. Jahrhundert sowie karolingischen Säulen und Kapitellen aus der Blütezeit des Klosters, findet sich auch eine große Zahl bedeutender Kleinfunde in dem nachklösterlichen Gebäude, die aufschlussreiche Zusammenhänge des klösterlichen Lebens offenbaren.

Im Zuge der Überarbeitung des gesamten Geländes 2011 – 2015 wurden die alten Scheunentore gegen massive Stahltüren ausgetauscht. Durch den Einsatz eines dunkel gefärbten Betonbodens und die separat eingezogene schwarze Decke, wirkt das Schaudepot Zehntscheune heute ähnlich einer Black-Box. Lediglich die Steinfragmente sind durch Lichtspots angestrahlt. Die Besucherinnen und Besucher werden im Schaudepot Zehntscheune auf eine Entdeckungsreise in die Klostergeschichte mitgenommen. Durch den bewussten Verzicht von Beschriftungen der Exponate soll der Entdeckergeist angeregt und bewusst Raum für eigene Assoziationen geschaffen werden.

SAISONMärz – Oktober
ÖFFNUNGSZEITENSA, SO und an Feiertagen 10 – 17 Uhr
EINTRITT 5 € | ermäßigt 3 € | Gruppen ab 20 Personen 4 € p.P. | Familienkarte 11,50 € (2 Erw., max. 4 Kinder bis einschl. 16 Jahre)