Dendrochronologie

MUSS LEIDER ENTFALLEN!

Hingucker des Monats

Eine von vielen Aufgaben der Archäologie ist die zeitliche Einordnung von Objekten. Unterschiedliche Rahmenbedingungen machen dabei unterschiedliche Methoden möglich. Sobald Holz ein Bestandteil ist, bietet sich oftmals die Dendrochronologie als Methode an. Der Hingucker dieses Monats, setzt sich gleich aus mehreren Stücken zusammen. Es handelt sich dabei um Bohrkerne, die zur Untersuchung eines Objektes entnommen wurden. Der Wortbestandteil „-chronologie“ verrät bereits, dass bei der zeitlichen Einordnung von hölzernen Objekten Reihenfolgen entscheidend sind – wie so etwas genau funktioniert, klärt sich mit einem gemeinsamen Blick auf unseren Hingucker des Monats in der kostenlosen Kurzführung, übrigens auch für Kurzentschlossene: eine Anmeldung ist nicht nötig.

Treffpunkt Museumszentrum, Nibelungenstraße 35
Datum 27. August 2023, 15 Uhr (30 min.)
Teilnahmegebühr kostenfrei