Close this search box.

Fortsetzung der „Herausforderung Mittelalter“

Schüler*innen aus Ludwigshafen erneut im Freilichtlabor Lauresham zu Besuch

Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Edigheim in Ludwigshafen stellen sich derzeit aufs Neue einem Live-Experiment im Freilichtlabor Lauresham. Vom 25. bis 30. August 2024 trainierten die 13/14-Jährigen ihre Selbständigkeit auf dem Weg zum Erwachsensein in einer selbst gewählten „Herausforderung“. Nach bereits zwei vorangegangenen Besuchen der Schule in Lauresham zur „Herausforderung Mittelalter“ in den Jahren 2022 und 2023 kann mittlerweile schon von der Begründung einer Tradition gesprochen werden, die künftig hoffentlich noch vielen weiteren Gruppen der IGS das Frühe Mittelalter näherbringen wird.

Die Idee zur „Herausforderung Mittelalter“ geht auf den IGS-Lehrer Felix Lipfert zurück, der während seines Geschichtsstudiums das Experimentalarchäologische Freilichtlabor beim UNESCO-Welterbe

Kloster Lorsch schon einmal besucht hatte und den ersten Besuch 2022 organisierte. Ziel der „Herausforderung Mittelalter“: Die Teilnehmenden sollen sich in Lauresham selbst organisieren und Aufgaben erledigen, wie sie in einem frühmittelalterlichen Herrenhof des 9. Jahrhunderts schon für die Jüngsten anfielen: Holz besorgen und Feuer entfachen, Gemüse ernten, Tiere versorgen oder bei Handwerken wie der Weberei unterstützen. „Neben täglichen Pflichten, die die jungen Karolinger*innen während ihres Aufenthalts übernehmen, steht auch Vermittlungsarbeit auf dem Plan“, sagt Claus Kropp, der Leiter des Freilichtlabors. Die Schüler*innen der 8. Klasse erhalten jeden Tag in Workshops praktische und theoretische Einblicke zu Beschäftigungen des frühen Mittelalters, wie sie vom derzeitigen Forschungsstand gestützt werden. Darunter fallen beispielsweise das Knochenschnitzerhandwerk, Spiele, Backen oder Kochen am offenen Feuer nach alten Rezepten.

Eine der größten Herausforderungen für die diesjährig teilnehmende Gruppe war sicherlich aufs Neue der Verzicht auf die modernen Standards, über deren Selbstverständlichkeit sich einige erst im Verlauf des Experiments wirklich bewusst werden konnten. Das Umkrempeln des eigenen Alltags ist bei der IGS Edigheim aber bereits jährlich wiederkehrende Normalität, bisher immer wieder in anderen Situationen. Schüler*innen stellten sich bereits Kanufahrten auf Flüssen, Mannschaftssport auf Segelbooten, hatten Aufenthalte in Behindertenwerkstätten und Altenheimen oder unternahmen Pilger*innentouren auf dem spanischen Jakobsweg.

Foto: SG