Close this search box.

Frauenleben in einem Karolingischen Herrenhof

Sonderführung am 09. August

Besucht man das Freilichtlabor Lauresham, lernt man viele der mittelalterlichen Aufgaben und Handwerke kennen, wie Schmieden, Drechseln und Holzverarbeitung im Allgemeinen, Landwirtschaft, Fischen, Jagen und vieles mehr. Viele Aufgabenbereiche, die eine kleine Gesellschaft, wie die eines Herrenhofs den Lauresham darstellt, unter sich aufteilen musste, um zu überleben – wo aber fanden sich Frauen in dieser Aufgaben-Hierarchie wieder, wie gestaltete sich deren Leben in der Zeit des Frühmittelalters, untergeordnet in der „gottgewollten Ordnung“ der damaligen Gesellschaft und der Vormundschaft der Männer? Die Sonderführung möchte den Blick der frühmittelalterlichen Frauen auf ihre Lebensrealität wagen und Lauresham aus dieser speziellen Perspektive mit seinen Gästen besichtigen.

Treffpunkt: Besucherinformationszentrum (Freilichtlabor Lauresham)
Zeit: 15.00 – 16.30 Uhr
Teilnahmegebühr: 7 € | ermäßigt 5 €