Freie Waldorfschule Darmstadt auf den Spuren der Landwirtschaft

im Freilichtlabor Lauresham

Am Montag nach dem eigentlichen Saisonabschluss im Freilichtlabor wurde es noch einmal richtig lebendig auf dem Freilichtgelände: so kamen zwei dritte Klassen der Freien Waldorfschule Darmstadt mit insgesamt 50 Schüler:innen zu Besuch, um auf einem eigens dafür vorbereiteten Getreideacker gemeinsam mit dem Team um Laureshamleiter Claus Kropp Emmer auszusäen. Das Pilotprojekt stellt eine erste großangelegte Zusammenarbeit mit der Freien Waldorfschule dar. Da dort für ein Jahr der Schulgarten umgebaut wird und landwirtschaftliche Arbeiten erstmal nicht mehr möglich sind, soll der neue Lehracker in Lorsch den Kindern dennoch ermöglichen, mehr über die eigene Lebensmittelproduktion und deren Wertschätzung zu lernen. Es sind insgesamt zwei Blocktermine geplant, um den Kindern die kompletten Produktionsabläufe vom Anbau bis zur Verarbeitung des Getreides näherzubringen. Der erste Block zum Thema Bodenbearbeitung und Aussaat ist nun absolviert und im Sommer kurz vor der Ernte des Getreides soll der zweite folgen. Besondere Aufmerksamkeit zog der mittlerweile 14-jährige Laureshamochse David auf sich, den die Kinder beim Pflügen und beim eineggen des Getreides tatkräftig anfeuerten.