Für Kulinarik-Fans und Familien

Workshop-Angbote im Mai

Beide der Workshops drehen sich um Rezepte, allerdings wird nur bei einem der beidem tatsächlich gekocht und gekostet, der zweite Termin, nämlich der Familienworkshop, nimmt sich dem „Nachkochen“ von Rezepten aus dem Lorscher Arzneibuch an, die weniger dem Genuss als dem medizinischen Nutzen gerecht werden:

18. Mai | 11-15 Uhr – Öffentlicher spätmittelalterlicher Kochkurs

Der Kochkurs entführt in die Küchen der spätmittelalterlichen Oberschicht. Auf der Grundlage originaler Rezeptüberlieferungen des 14. Und 15. Jahrhunderts bereiten alle Beteiligten ein opulentes Menü an einer offenen Herdstelle und im Kugelbackofen zu. Zubereitet, gekocht und gegessen wird ausschließlich mit Geschirr- und Kochrepliken, die für diese Zeit belegt sind. Sollte der Termin nicht passen, findet schon am 13. Juli wieder ein weiterer öffentlicher Kurs statt

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Der Workshop ist ab 12 Jahren geeignet.

Treffpunkt: Besucherinformationszentrum (Lauresham)
Teilnahmegebühr: Erwachsene 65 € | Kinder (ab 12 J.) 35 € | exklusive Getränke
Anmeldeschluss: FR 10. Mai

19. Mai | 11-14 Uhr – Familienworkshop „Nachgekocht“ – Rezepte aus dem Lorscher Arzneibuch

Das Lorscher Arzneibuch ist das älteste uns bekannte medizinische Buch des abendländischen Mittelalters und markiert den Beginn der Epoche der Klostermedizin. 482 Rezepte zeigen, wie sehr man zur Zeit Karls des Großen das Wissen der Antike zu bewahren und zu nutzen wusste. Viele dieser Rezepturen haben sich seit Jahrtausenden bewährt oder bieten spannende Erkenntnisse für die moderne Medizin – andere sind aus heutiger Perspektive wenigstens skurril. Auf einem Rundgang durch unseren Kräutergarten lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Arzneipflanzen der Klostermedizin kennen und tauchen ein in die Geschichte der frühmittelalterlichen Heilkunde. Gemeinsam werden anschließend zwei ausgewählte Original-Rezepte aus dem Lorscher Arzneibuch hergestellt.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Der Workshop ist ab 6 Jahren (in Begleitung Erwachsener) geeignet.

Treffpunkt: Museumszentrum Lorsch
Teilnahmegebühr: Erwachsene 13 € | Kinder 8 €