Georg Schaefer – Pionier der Hessischen Kunstgeschichte – ABGESAGT

Exkursvortrag im Lorscher UNESCO Welterbe am 20. April

Eine vielseitige Persönlichkeit und ihre Biographie aus dem 19. Jahrhundert: Georg Schaefer, der Pädagoge, Hofmeister, Kunstsammler und Professor lebte und wirkte viele Jahre im hessischen Hoheitsgebiet, wo er 1908 in Darmstadt verstarb. Während dieser Zeit war er nicht nur Zeitzeuge prominenter Ereignisse, wie der ersten gesamtdeutschen Parlamentssitzung in der Frankfurter Paulskirche und Hofmeister und Lehrer des Fürsten Carl Anton zu Hohenzollern-Sigmaringen, sondern auch Gründungsordinarius für das Fach Kunstgeschichte an der technischen Hochschule Darmstadt und darüber hinaus nicht nur Wissenschaftler sondern auch Sammler bedeutender Kunst, streitbarer Lobbyist für die Baudenkmalpflege und gut vernetzter Korrespondent mit einem illustren Bekanntenkreis in dem sich nicht nur Künstler und Kirchenprominenz seiner Zeit fanden, sondern sogar der erste spätere Deutsche Kaiser Wilhelm I.

Für den Vortrag wurden etliche, bisher weitgehend unausgewertete Quellen aufbereitet, um ein möglichst vielteiliges Bild der besonderen Persönlichkeit Georg Schaefers illustrieren zu können.

Treffpunkt: Paul-Schnitzer-Saal (Rückseite des Lorscher Museumszentrums)
Zeit: 19.00 – 20.00 Uhr
Teilnahmegebühr: kostenfrei