Close this search box.

Hingucker: das „Falkenbuch“ Friedrich II

„Über die Kunst mit Vögeln zu jagen“ am Sonntag, 28. Juli

…so lautet die deutsche Übersetzung des Werkes Friedrich II, die sich ausgiebig und einzig mit dem liebsten Hobby des Stauferkaisers beschäftigt. Sein Bestreben, ganzheitliche Eindrücke und Informationen in sein Handeln einfließen zu lassen, spiegeln auch die vielseitigen Einflüsse in diesem Dokument wider. So wurden seinem Handbuch zur Falknerei nicht nur abendländische Texte zugrunde gelegt, sondern auch arabische Quellen wie auch Ergebnisse aus Experimenten und eigenen Beobachtungen des Kaisers – alles so fundiert, dass es das Standartwerk der Falknerei weit über seine Entstehung im 13. Jahrhundert hinaus bis in die Neuzeit blieb. Heute ist es darüber hinaus auch ein besonderes kunsthistorisches Zeugnis, mit 900 Bildern zu über 80 Vogelarten die im Rahmen der kostenlosen Kurzführung im Faksimile (Replikat des Originals) besonders gut bewundert werden können.

Die Hingucker-Führungen sind immer kostenlos und geben in kompakten 30 Minuten Einblicke in besondere Themen, die im Umfang der regulär angebotenen Führungen selten oder nie Platz finden – ohne Voranmeldung besonders für kurzentschlossene Kulturinteressierte! Ein direkter historischer Bezug zwischen dem Schriftstück und dem Kloster Lorsch existiert nicht, mit dem einst so bedeutsamen Skriptorium des Ortes aber die Grundlage, auch andere Schriften unter die Lupe zu nehmen und mit den erhaltenen Schenkungen einiger Facsimilia bietet sich nun die Gelegenheit dafür (anders als im Original auch zum Blättern im Buch!).

Treffpunkt: Museumszentrum
Zeit: 17.00 – 17.30 Uhr
Teilnahmegebühr: Kostenlos
Anmeldeschluss: keine Anmeldung nötig