„Hingucker des Monats“

Neues Kurz-Führungsformat startet am Sonntag, den 26. März 2023

„Hingucker des Monats“ zum ersten Termin mit den Kapitellen aus Steinbach

In der neuen, zeitlich kompakten und inhaltlich reichen Führungsreihe der „Hingucker des Monats“, werden zu jedem Termin andere Kleinode aus dem Fundus an Exponaten des Lorscher Welterbes und verwandten Stätten vorgestellt – eine halbe Stunde die für einzelne Exponate in regulären Führungen normalerweise nie in Anspruch genommen werden kann, deshalb aber nicht minder interessant ist!

Zur ersten Ausgabe des kostenfreien Formats werden zwei „Gast-Exponate“ aus dem Grabungsfundkomplex der Steinbach Basilika unter die Lupe genommen, die immer wieder im Kontext des Lorscher Klosters betrachtet wird. Dabei handelt es sich um zwei romanische Kapitelle, das besondere an ihnen ist die Herstellungsweise: nach den Spuren zu urteilen, wurden die Kapitelle wohl mit Hilfe einer Drehbank hergestellt.

Treffpunkt Museumszentrum, Nibelungenstraße 35
Datum 26. März 2023, 15 Uhr