Close this search box.

Mit Oda durch den Herrenhof

Der Herrenhof aus der Perspektive einer leibeigenen Magd

Für eineinhalb Stunden finden sich ihre Gäste in der Zeit der Karolinger vor über 1.000 Jahren wieder: Man schreibt das Jahr 824 und die Aufgaben und Herausforderungen der überwiegend unfreien Bevölkerung des Frankenreiches, um ihren Alltag zu bewältigen, sind vielfältig. Lebt man auf einem Herrenhof, wie das Freilichtlabor Lauresham heute einen darstellt, muss nicht nur die Selbstversorgung und die der Hofherren mit allem, was tagtäglich benötigt wird gewährleistet werden, sondern noch einiges mehr! Oda, die leibeigene (bzw. hörige) Magd, führt durch ihr Heimat-Hofgut und bringt ihren Gästen ihre Lebensrealität näher, sei es die tägliche Arbeit, das soziale Miteinander oder die Wohnsituation auf dem Herrenhof.

28. September 10.00 – 11.30 Uhr

Altersstufe: Erwachsene