Close this search box.

Mittelalterliche Taschenwerkstatt

Familienworkshop am 23. Oktober 2024

Kleidung gibt uns auch heute noch viele Informationen über die Menschen, die sie tragen. Gleiches galt auch für die Kleidung der Menschen des frühen Mittelalters – können wir aber heute noch genau sagen, was man damals „schick“ fand? Während Scherben aus Ton, Werkzeugfragmente oder Waffen aus Metall und Knochen von Menschen und Tieren oft erhalten bleiben, sind Gegenstände aus Holz, Stoff oder Leder eine echte Rarität. Und gerade diese seltenen aufschlussreichen Funde von mittelalterlichen Taschen und Beuteln aus Tierhaut, sollen als Vorlagen für die Werkstücke unseres Leder-Workshops dienen.

Bei dieser Gelegenheit können die Teilnehmenden sich selbst probieren, Hand anlegen, das Leder schneidern, stanzen, nähen, sogar verzieren und somit ihr eigenes individuelles Täschchen gestalten. Egal ob für Kleingeld, Krimskrams oder für das Handy. Es entstehen praktische Umhängetaschen, oder Gürtelbeutel, die dem Stil des Mittelalters nachempfunden sind.

Altersstufe: ab 9 Jahre, Kinder in Begleitung Erwachsener
Veranstaltungsort: Besucherinformationszentrum (Lauresham)