Familien-Workshop: Tabula cerata

Der Notizblock des Mittelalters – die Wachstafel

Das Kloster Lorsch ist für seine herausragenden Beispiele mittelalterlicher Schriften bekannt, wovon mit dem Lorscher Arzneibuch und dem Lorscher Evangeliar mittlerweile bereits zwei Manuskripte Teil des UNESCO Weltdokumentenerbes sind.

All jene wertvollen Schriften wurden auf kostbarem Pergament festgehalten, wie sah das aber mit alltäglichen Notizen, Schulaufgaben oder kurzfristigen Mitteilungen aus? Auch im Mittelalter war Wirtschaftlichkeit natürlich ein wichtiges Thema und mit der Wachstafel, die in diesen Fällen zum Einsatz kam, hatte man ein fast endlos wiederverwendbares Medium. Üblich waren hier sogar ganze „Bücher“ aus einzelnen Wachstafeln zusammengefügt – genau ein solches Exemplar fertigen die Teilnehmer*innen des dreistündigen Workshops an. Aus Holz, Leder und echtem Bienenwachs fertigen wir nicht nur ein zweiteiliges Wachstafelbuch an, sondern zusätzlich noch aus Rinderknochen einen Schreibgriffel, mit dem anschließend das Beschreiben und Löschen der Tafeln geübt werden kann.

In Begleitung Erwachsener ist der Workshop für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Treffpunkt Freilichtlabor Lauresham
Datum 14. Oktober 2023, 14 – 17 Uhr