Neue Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit“

Start am 2. April

Die Führung „Vom Acker auf den Teller“ am Sonntag den 2. April um 11 Uhr markiert den Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe des Freilichtlabors Lauresham zum Thema Nachhaltigkeit. Am ersten Termin sollen den Besucher:innen alle Produktionsprozesse von der Aussaat bis zur Ernte anschaulich – und auch praktisch erfahrbar – vorgestellt werden.

Im Laufe des Jahres wollen verschiedene Angebote einen niedrigschwelligen Zugang zur Beschäftigung mit der Zeit des Mittelalters anregen und zeigen, dass es aus dieser Zeit für den modernen Menschen einiges zu lernen gibt, ohne in eine unangemessene Nostalgie zu verfallen. Der Fokus der neuen Nachhaltigkeitsserie liegt auf lokal und regional ausgerichteten Wirtschaftskreisläufen, die Strategien zur Risikominimierung sein können. Zur Diskussion gestellt wird dabei auch, inwiefern sie eine Relevanz für die aktuellen Debatten zu einer nachhaltigen Agrarwende entfalten können.

Der Eintritt kostet 7,00 € pro Person (ermäßigt 5,00 €). Das Familienticket (2 Erwachsene und max. 4 Kinder) kostet 16,50 €.

Anmeldeschluss ist der 30. März.

Egge am Wölbacker des Freilichtlabors