Osterferienangebote im Lorscher UNESCO Welterbe

Kreative Workshops mit Spaß- und Lernfaktor – Ferienspiele mit mittelalterlichen Farben und den Laureshamer Tieren

In der zweiten Osterferienwoche bietet die Museumspädagogik des Lorscher UNESCO Welterbes gleich zwei Workshops für Kreative und Neugierige zwischen 6 – 11 Jahren an:

3. April – TIERE IN LAURESHAM – Altersgruppe: 7-11 Jahre

Der erste Ferienworkshop wirft einen genaueren Blick auf die vielen verschiedenen Nutztiere des Freilichtlabors. Der gemeinsame Besuch der Gehege sollte Inspiration genug sein, um in der anschließenden Gestaltungsphase Gehege aus Naturmaterialien und Tiere aus Ton zu gestalten. Es wird darum gebeten, einen kleinen Korb oder Karton für das Gehege mitzubringen, weitere Rückfragen gerne im Rahmen der Buchungsanfrage.

Treffpunkt: Besucherinformationszentrum Lauresham
Zeit: 10 – 13 Uhr
Teilnahmegebühr: 8 € p.P.
Anmeldeschluss: DO, 28. März

4. April – FARBENFROHES MITTELALTER – Altersgruppe: ab 6 Jahren

Das Mittelalter wird oft als ein düsteres Zeitalter dargestellt, in extremem Gegensatz dazu stehen die Farben, die damals zur Gestaltung in allen möglichen Bereichen tatsächlich verwendet wurden: Sowohl in der Kunst wie der Buchmalerei, als auch bei den Kleidern dieser Zeit finden sich bunte Farben, einmal quer durch den Regenbogen. Im zweiten Ferienworkshop nimmt man sich der Gestaltung in beiden der Bereiche an, sodass zum einen erste gemeinsam Schritte in der mittelalterlichen Buchmalerei gemacht werden und zum anderen ein kleines Andenken mit Textilfarben eingefärbt wird.

Treffpunkt: Besucherinformationszentrum Lauresham
Zeit: 10 – 14 Uhr