Saisonabschluss im Freilichtlabor Lauresham

Herbstfest am 30. Oktober 2022

Das Freilichtlabor Lauresham lädt am 30. Oktober zwischen 10 und 17 Uhr zum großen Herbstfest ein und feiert damit den Abschluss der diesjährigen Saison.

Das Programm für Alt und Jung umfasst zahlreiche Mitmachaktionen und Vorführungen: darunter Wagenfahrten für Kinder mit einem 10er Ziegengespann, Schmiedearbeiten zum Thema Jagd, Pflügen mit den Lauresham-Ochsen und vieles mehr. Mitglieder der Living History Gruppe „Familia Carolina“ beleben einzelne Häuser und geben Einblicke in den Alltag des Handwerks, sowie des Wohnens und Kochens.

Besucher:innen am Laureshamer Färberhaus © SG, Foto: L. Zoll

Ein Marktstand bietet verschiedene Produkte des „WIR in Lorsch“-Projektes an. Die sind vor allem die Erträge eines Feldes – u.a. Kürbisse, Kartoffeln, Pastinaken und Lauch – das ausschließlich mit tierischer Zugkraft und ohne den Einsatz künstlichen Pflanzenschutzes bewirtschaftet wird.

Für das leibliche Wohl sorgt der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Helmling aus Lorsch mit Bratwürsten von Schweinen aus eigner Haltung und natürlich vegetarischen Alternativen.