Schulcamp am 6. Juni

Die 25 Hessischen UNESCO-Projektschulen zu Gast beim Lorscher Welterbe

In Deutschland gibt es rund 300 UNESCO-Projektschulen welche die unterschiedlichsten Schultypen und Formen umfassen, egal ob Grundschule, Gymnasium oder progressiver Schulversuch. Der gemeinsame Nenner ist immer die Verankerung der Ziele und Werte der UNESCO im eigenen Schulleitbild: Einsatz für Frieden, Weltoffenheit und nachhaltige Entwicklung. 25 dieser Schulen befinden sich in Hessen, in unserer Region. Alle zwei Jahre steht als fester Programmpunkt auf der Jahresagenda der Hessischen UNESCO-Projektschulen das gemeinsame Schulcamp, bei dem immer bis zu 100 Schüler*innen eine historisch bedeutsame Stätte besuchen und die wertvollen Ziele der UNESCO in Workshops vertiefen und die Bedeutung des besuchten Ortes kennenlernen. Seit der Corona-Pandemie findet das Camp nun zum ersten Mal wieder statt, diesmal an der UNESCO-Welterbestätte Kloster Lorsch. Zuvor führte die Veranstaltung die Schüler*innen beispielsweise 2019 nach Bad Hersfeld zum Demokratiecamp oder 2017 in das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal nach Rüdesheim.

Foto: Ludwig März

Für den diesjährigen Besuch in Lorsch nimmt man sich, unter anderem im Sinne des UNESCO-Gedankens, des immer aktuellen Themas der Auseinandersetzung mit dem eigenen (Konsum-)Verhalten an. Nach der Devise „aus der Vergangenheit für die Gegenwart lernen“, sollen die Schüler*innen in unterschiedlichsten Workshops die relevanten Themenkomplexe rund um das einstige Reichskloster kennenlernen. Unter Einbezug des angeschlossenen Experimentalarchäologischen Freilichtlabors Lauresham, können Themen wie Konsumverhalten, Verfügbarkeit von Ressourcen und der Wert von Handwerk praktisch vermittelt werden. Auf dem Klosterhügel selbst treten Inhalte wie die mittelalterliche Naturheilkunde und das Schreiberhandwerk der mittelalterlichen Kloster-Skriptorien in den Fokus.

Der Landeskoordinator, Dr. Johannes Salzig, zeigte sich im Vorfeld bereits euphorisch: „endlich können wieder reale Begegnungen zwischen den Projektschulen stattfinden und das nicht nur zwischen den Koordinatorinnen und Koordinatoren, sondern vor allem zwischen den Schülerinnen und Schülern“.

Gerne möchten wir Sie als Medienvertreter*in einladen, die besondere Veranstaltung vor Ort zu begleiten. Ab 12 Uhr werden sich die Schüler*innen in der fortgeschrittenen Workshop-Phase befinden, ab dann oder etwas später, ab 15.30 Uhr würde sich ein Besuch für eine fotografische Dokumentation und kurze Interviews anbieten.

Ihren Besuch können Sie gerne per Mail unter c.gotz@kloster-lorsch.de ankündigen oder unter 0 62 51.86 92 00

Alle Schulen im Überblick:

• Humboldtschule, Bad Homburg
  • Ernst-Ludwig-Schule, Bad Nauheim