„The Life I Love – The Life I Choose“

Wanderausstellung aus Lorsch eröffnet in Ottawa, Kanada

Am Samstag, den 20. Mai 2023, eröffnet in der kanadischen Hauptstadt Ottawa im Nationalmuseum für Ernährung und Landwirtschaft die von den Staatlichen Schlössern und Gärten Hessen am Freilichtlabor Lauresham konzipierte
Wanderausstellung “The Life I Love The Life I Choose”.

Die zunächst im Rahmen einer großen Sonderausstellung im Jahr 2022 in Lorsch gezeigte und derzeit noch an der UNESCO Welterbestätte Grube Messel zu sehende Ausstellung dokumentiert das Leben und die Traditionen rumänischer Kleinbauern, die seit Jahrhunderten unveränderte
landwirtschaftliche Methoden praktizieren.

Von der engen Beziehung, die sie zu ihren Tieren haben, bis hin zum tiefen Respekt für Land, Natur und Kultur bieten die gezeigten Bilder des rumänischen Fotografen Vlad Dumitrescu eine Momentaufnahme einer Lebensweise, die schnell verschwindet.

Fotografien aus der Ausstellung „The Life I Love - The Life I Choose“ © Vlad Dumitrecsu

Fotografien aus der Ausstellung „The Life I Love – The Life I Choose“ © Vlad Dumitrecsu

The Life I Love The Life I Choose dokumentiert einen landwirtschaftlichen Ansatz, der sich auf Nachhaltigkeit und eine Kreislaufwirtschaft konzentriert, die der Umwelt zugutekommt. “Wir freuen uns und sind dankbar, dass unsere Ausstellung nun auch den Sprung nach Nordamerika geschafft hat und die Aufmerksamkeit erhält, die den außergewöhnlichen Fotografien von Vlad Dumitrescu und den Akteuren, also den rumänischen Kleinbauern, gebührt”, kommentiert Claus Kropp, Kurator der Ausstellung und Leiter des Freilichtlabors Lauresham. Weitere Stationen der Ausstellung, darunter in den Vereinigten Staaten von Amerika, sind bereits in Planung.