Wissenschaft zum Anfassen

Neue Veranstaltungsreihe in Kloster Lorsch und Lauresham

Die Welterbestätte Kloster Lorsch und das angrenzenden
experimentalarchäologische Freilichtlabor Lauresham widmen sich intensiv der wissenschaftlichen Erforschung des Frühmittelalters. Die Methoden und  Erkenntnisse dieser Arbeit sollen ab sofort einem möglichst breiten Publikum zugänglich gemacht werden, damit sie nicht im sprichwörtlichen „Elfenbeinturm“ verschwinden. Hierzu startet im Januar eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Wissenschaft zum Anfassen“.

Raumklima, Ackerbau und Anthropologie

Die erste Veranstaltung am Samstag, den 21. Januar um 10 Uhr steht unter dem Titel „Experimentelle Archäologie – Raumklima“. Bei einer 90-minütige Führung in Lauresham können die Teilnehmenden die Entwicklung der Raumtemperatur sowie der Luft- und Lichtverhältnisse in den Häusern hautnah selbst erleben. Der Rundgang durch das 1:1-Modell eines Herrenhofes der frühmittelalterlichen Karolingerzeit beantwortet zudem, ob ein Feuer im Raum oder die Dämmung der Fenster mit Schafwolle den winterlichen Temperaturen etwas entgegensetzen kann.
Am Sonntag, den 19. März folgt eine Themenführung zum frühmittelalterlichen Ackerbau. Claus Kropp, Leiter von Lauresham, zeigt unter anderem die Vorteile der mittelalterlicher Wölbäcker und deren Bewirtschaftung mithilfe von Zugrindern. Kropp erläutert dabei, dass diese im wörtlichen Sinne mittelalterliche Praxis, nicht als rückständig zu betrachten ist. Sie erweist sich auch heutzutage als wertvoll und kann einem Lösungsansatz für vielfältige ökologische Probleme, wie Klimawandel, Artensterben und Wasserknappheit bieten.

Der dritte Termin am Fronleichnamsdonnerstag, dem 8. Juni widmet sich der Anthropologie. Die menschlichen Überreste, die bei archäologische Grabungen auf dem Klosterareal geborgen wurden, können viel über das Leben einzelner Menschen im 8. und 9. Jahrhundert berichten, so etwa über Nahrung, Arbeitsbelastung und Gesundheit.

Eine von fünf neuen Veranstaltungsreihen

Neben „Wissenschaft zum Anfassen“ warten Kloster Lorsch und Lauresham in diesem Jahr mit weiteren Veranstaltungsreihen auf. So gibt es Führungen, Workshops, Thementagen und Exkursionen zu den Themen „Vier Elemente“, „Ernährung und Gesundheit“, „Nachhaltigkeit“.

Die Kosten für die Teilnahme liegen jeweils bei 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Eine Anmeldung ist möglich per E-Mail an buchung@kloster-lorsch.de. Anmeldeschluss ist immer eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung.

Kontakt:
Claus Kropp M.A.