Weiterhin auf digitales Erleben setzen

Die Lorscher Welterbestätte schließt erneut, hat aber ihr digitales Angebot weiter ausgebaut LORSCH. Erneut muss die UNESCO Welterbestätte Kloster Lorsch ab dem 29. März geschlossen werden. Das Museumszentrum, die Königshalle, das archäologische  Schaudepot Zehntscheune und das experimentalarchäologische Freilichtlabor Lauresham sind dann wiederum bis auf weiteres nicht begehbar. “Wir bedauern das sehr“, so Welterbestättenleiter Dr. Hermann

Museum, Lauresham und Zehntscheune wieder offen

Pandemie-Lockerungen im UNESCO Welterbe Kloster Lorsch Die beschlossenen Pandemie-Lockerungen der Bundes- und Landesregierung betreffen auch das UNESCO Welterbe Kloster Lorsch. Ab Freitag, den 12. März, wird das Museumszentrum wieder seine Tore öffnen (DI-SO). Wie im letzten Jahr wird es dann auch wieder die Möglichkeit geben, gegen einen kleinen Aufpreis die Königshalle von innen zu besichtigen.

Ein Ersatzprogramm schlägt Funken

Ein virtueller Workshop im Lorscher Freilichtlabor Lauresham statt eines Tages der Offenen Tür Die traditionelle Saison-Eröffnung des Freilichtlabors Lauresham im UNESCO-Welterbe Kloster Lorsch am 7. März 2021 fällt aus. Doch es wird am selben Tag ein virtueller Ersatz geschaffen, der sich fast wie eine live erlebte Veranstaltung anfühlen soll. Der Leiter von Lauresham, Claus Kropp,

Volles Programm in 2021

Staatliche Schlösser und Gärten Hessen begehen mehrere Jubiläen, eine Wieder– und eine Neueröffnung Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) starten in ein volles Kulturjahr 2021. Sobald die Entwicklung der Corona-Pandemie wieder Lockerungen des öffentlichen Lebens erlaubt, wird die für 48 Liegenschaften aus 2.000 Jahren zuständige Verwaltung unter den jeweils geltenden Vorgaben mehrere wichtige Ereignisse

Freilichtlabor Lauresham startet innovatives Vermittlungsprojekt „12 Monate im Herrenhof“

Das Experimentalarchäologische Freilichtlabor Lauresham im UNESCO Welterbe Kloster Lorsch startet Anfang 2021 ein innovatives Vermittlungsprojekt. Mit dem Vorhaben wolle man die Monat für Monat wechselnden, typischen Tätigkeiten frühmittelalterlicher Menschen in einer von den Jahreszeiten geprägten Lebens- und Umwelt erkennbar machen. „12 Monate im Herrenhof“ soll nach Angaben seines Leiters Claus Kropp viele unterschiedliche Zielgruppen für

Lorscher Freilichtlabor startet Anbau alter Getreidesorten

Emmer und Urroggen für mehr Vielfalt auf den heimischen Äckern Das zur UNESCO Welterbestätte Kloster Lorsch gehörende Experimentalarchäologische Freilichtlabor Lauresham hat einen großangelegten Anbauversuch mit alten Getreidesorten in der Lorscher Gemarkung gestartet. Mit Unterstützung der Landwirte Matthias und Simon Helmling wurde auf einer Fläche von einem Hektar sowohl Emmer ausgesät als auch Waldstaudenroggen, der auch

Vier Jahre Forschung

Erster Sonderband zum Lorscher Magazin „Laureshamensia“ erschienen Ein erster, vier Jahre Forschung zusammenfassender Sonderband ist in der vom UNESCO Welterbe Kloster Lorsch herausgegebenen Reihe „Laureshamensia“ erschienen. In neun Beiträgen setzen sich Expert:innen mit dem Hausschwein im Mittelalter auseinander. Claus Kropp, der Leiter des Freilichtlabors Lauresham in Lorsch, teilte am Montag (2. November 2020) mit, dass

TV-Tipp heute: “hallo hessen” (hr)

Herbst im Freilichtlabor Lauresham – 12.10., 16 Uhr Claus Kropp, Leiter Freilichtlabors Lauresham erzählt heute in “hallo hessen” über den “Herbst in Lauresham” und um welche Themen es sich dort in dieser Jahreszeit dreht. Im Freilichtlabor Lauresham heißt es: Eintauchen in die Vergangenheit, schauen und erleben, wie im frühen Mittelalter gearbeitet wurde. Lauresham kommt heute

Das Monatsprogramm für Oktober 2020 jetzt online!

Um uns an die sich ständig ändernden Corona-Regeln anzupassen, veröffentlichen wir jeden Monat ein neues Programm. Workshops können leider bis auf weiteres nicht stattfinden, Führungen sind auf 9 Personen beschränkt. Individuelle Führungen im Klostergelände, im Schaudepot Zehntscheune und im Freilichtlabor Lauresham können Sie wieder unter Tel. 06251 / 869200 oder buchung@kloster-lorsch.de buchen. Wir freuen uns

Tag der Landwirtschaft und Ernte (fast) wie üblich möglich

Freilichtlabor Lauresham nutzt seine Corona-konformen Möglichkeiten LORSCH. Natürlich wurde im Vorfeld viel überlegt, abgewogen, diskutiert: Was ist im Corona-Herbst 2020 im Freilichtlabor Lauresham an Besucherangeboten möglich? Doch da das rührige Team um Claus Kropp diese Überlegungen schon seit Beginn der Pandemie umtreibt, verfügt man mittlerweile über etliche Modelle, viel Erfahrung und deshalb auch über die

Themenführung im Welterbe Kloster Lorsch